Logo KultKicker
Christian Pander

Er war und ist ein echter Publikumsliebling auf Schalke – Christian Pander! Bereits mit fünf Jahren startet seine Karriere beim SC Nienberge, zunächst gegen seinen Willen. Nur wegen der Hartnäckigkeit seiner Mutter geht er regelmäßig ins Training. Doch nach und nach bekommt Christian Spaß am Sport. Über die Stationen Gievenbeck und Greven geht es 1999 zu Preußen Münster.

Nach zwei Jahren dort wird Schalke 04 auf sein Talent aufmerksam und Pander wechselt in die Knappenschmiede. Sein Bundesliga-Debüt feiert er im August 2004 gegen Werder Bremen.

Insgesamt ist seine Karriere leider geprägt von zahlreichen Verletzungen. Dennoch wird er aufgrund seiner Qualitäten Nationalspieler und zum Helden von Wembley. Beim Sieg des DFB-Teams im August 2007 erzielt er den Siegtreffer zum 2:1.

Da sein Vertrag 2011 bei Königsblau nicht verlängert wurde, wechselt er zu Hannover 96. In Niedersachsen wird Pander ebenfalls ein Liebling der Fans.

Nach seinem Karriereende arbeitet Pander als Mentoring-Coach.

Christian Pander kann auf eine bewegte Karriere zurückblicken. Der ehemalige Außenverteidiger war sicherlich eines zu oft – verletzt. Und dennoch ist er unvergessener Derbyheld, Wembley-Torschütze, Freistoß-Gott und ein verdammt starker Typ. Er spricht mit uns im großen Interview unter anderem über seine Jugend in Münster, Norbert Elgert und das Leben als Profi auf Schalke. Außerdem geht es um seine Hip-Hop-Leidenschaft, seinen bekannten Track “Meine Story” und seine neue Aufgabe als Mentaltrainer für Leistungssportler.

Mehr Videos mit Christian Pander

Visit Us On FacebookVisit Us On YoutubeVisit Us On InstagramVisit Us On Twitter